Über mich

Bild: Sebstportrait (Öl auf Leinwand)

 

Ich lebe in Köln, bin verheiratet und habe zwei Söhne. Gemalt habe ich schon seit dem ich einen Stift halten konnte. Nach einer völlig anderen Berufswahl blieb mir jedoch immer die Zeit für kreatives Gestalten mit Stoffen und Farben.

 

Meiner Passion für die Malerei konnte ich aber nach Beruf und Familie erst so richtig nachgehen.

 

Zur künstlerischen Weiterbildung besuchte in verschiedene Workshops, von 2002 bis heute nehme ich Kurse bei Bettina Mauel (Meisterschülerin bei  Prof. Graupner und Gerhard Richter). Nach Phasen in Kreide und Acryl male nun ausschließlich in Öl. Hierbei arbeite ich meistens in einer Art Lasurtechnik, möglichst ohne Weiß, was den Farben eine besondere Leuchtkraft verleiht. Meine Anregungen finde ich durch aufmerksames Beobachten von Alltäglichem und nachhaltigen Eindrücken, was sich in meinem Kopf als Bild verselbstständigt. Mit Spannung erwarte ich immer das Ergebnis. In jedes Bild sind meine Gedanken, Ideen und Emotionen eingeflossen.

 

Neben meinen Arbeiten auf Leinwand habe ich meine Begeisterung für den Karneval in die Malerei einfließen lassen und bemale Fräcke und Jacken mit Portraits von Funken jeder Couleur, oder  anderen selbstentworfenen Motiven.

 

Die Malerei ist für mich ein Ausgleich zum Alltag. Ich kann eintauchen in eine Welt voller Farben. Sie ist eine Bereicherung mit einem gewissen Suchtfaktor, den ich nicht mehr missen möchte.